» Simultanveranstaltung mit GM Sebastian Bogner im SAARPARK-CENTER Neunkirchen

Dem Schachverein Schiffweiler ist es gelungen am Samstag, den 11. September 2010 im Rahmen der Veranstaltungswochen "Tag des Schachs" mit Sebastian Bogner Deutschlands jüngsten Großmeister zu verpflichten. Ab 15:30 Uhr wird er von 30 Schachspieler in einem Simultanturnier herausgefordert.

Sebastian Bogner wurde im Jahr 1991 in Pforzheim geboren und war bereits im Jahre 2000 Badischer Meister U8. In seiner weiteren Turnierlaufbahn reihten sich Erfolge an Erfolge. Im Jahr 2000 war er der jüngste Deutsche mit einer Elo-Zahl. Auf der Grundlage solider Trainingsarbeit folgte im Jahr 2001 in Willingen die zweite deutsche Meisterschaft in der Altersklasse U10. Sein 15. Platz bei der Jugendweltmeisterschaft im spanischen Oropesa del Mar war der beste Platz eines Deutschen bei einer U10-WM. Im Oktober 2004 gewann er das Gausdal Classics IM/A-Turnier. Bei der Deutschen Meisterschaft U14 belegte er im Jahr 2005 hinter Niclas Huschenbeth, dem derzeit amtierenden deutschen Meister, den zweiten Platz. Im Mai 2007 wurde er deutscher U16-Meister.

Seit August 2005 trägt er den Titel Internationaler Meister. Die notwendigen Normen hierfür erzielte er im August 2004 im Traditions-Turnier in Lemberg, im Oktober 2004 in Gausdal und im November 2004 beim Baden Challenge in seiner Heimatgemeinde Neuhausen.

Im Mai 2009 erzielte er beim 27. Internationalen Liechtenstein Open in Triesen seine dritte Norm für den Großmeister-Titel. Die ersten beiden Großmeister-Normen hatte er jeweils mit Übererfüllung um einen halben Punkt beim 4. Baden Challenge in Neuhausen im November 2008 und beim 2. Pfalz Open in Neustadt an der Weinstraße im Februar 2009 erreicht. Der Großmeister-Titel wurde ihm im Oktober 2009 verliehen.

Trainiert wurde er von seinem Vater Norbert Bogner, seinem Vereinskameraden Jörg Hanisch, GM Philipp Schlosser und IM Roman Vidoniak, die ihm das notwendige Rüstzeug an die Hand gaben, um so erfolgreich Schach spielen zu können.

Sebastian Bogner ist Mitglied des B-Kaders der deutschen Nationalmannschaft. Im Juli 2006 holte er, am dritten Brett spielend, mit der deutschen Mannschaft die Bronzemedaille bei der U18-Europameisterschaft in Balatonlelle, am Südostufer des Balatons. Auch beim Mitropa Cup in Szeged im Mai 2007 holte die deutsche Mannschaft die Bronzemedaille. Diesmal wirkte er am ersten Reservebrett mit. Bei der Schacholympiade 2008 in Dresden spielte er am vierten Brett der zweiten deutschen Mannschaft.

Vereinsschach spielte er in Frankreich früher in der Liga Nationale II für Mundolsheim und ab der Saison 2008 für die zweite Mannschaft von Philidor Mulhouse in der französischen 2. Liga, der Nationale I. In Deutschland stieg er mit dem SK Neuhausen in die 2. Bundesliga Süd auf, in Bulgarien spielte er für Lukoil Neftohimik Burgas, dem Vizemeister der Saison 2009.

Nun wird er sich in einem Simultanturnier am 11. September 2010 im Neunkircher SAARPARK-Center mit der regionalen und überregionalen Schachelite messen. Verpassen Sie nicht dieses einmalige Ereignis und melden Sie sich über das unten aufgeführte Formular an. Es lohnt sich in jedem Fall vorbei zu kommen, um sich von den außergewöhnlichen Fähigkeiten des GM Sebastian Bogner zu überzeugen.

Das Turnier ist beendet, eine Vorameldung kann daher nicht mehr vorgenommen werden. Bilder und Berichte folgen.