19. Kurt-Gräser-Gedenkturnier ein voller Erfolg

Mit 44 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das diesjährige Kurt-Gräser-Gedenkturnier des SV Schiffweiler wieder ein voller Erfolg. Das Turnier fand in der Lindenhalle in Stennweiler am 9. Juni 2012 statt. Gespielt wurde nach Schweizer System in 9 Runden zu 15-Minuten-Partien. Aufgewertet wurde das Turnier, da es zum vierten Mal in die Wertung des saarländischen Schnellschachpokals einging. In der Spitze kämpften zwei internationale Meister und insgesamt 7 Spieler mit einer DWZ über 2000, um den Siegerpokal und die Siegprämie von 150 €. Weitere attraktive Preise im Gesamtwert von 500 € wurden ausgeschrieben. Die Teilnehmer kamen aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Lothringen und dem Saarland. Beeindruckend war die Leistung von Karl-Jasmin Muranyi, der sich ohne Niederlage, lediglich mit drei Remis gegen Thomas Becker (SC Turm Winterbach), André Oberhofer (Saarbrücker Gambit 89) und den mehrmaligen Saarlandmeister Hendrik Tabatt (SC Caissa Schwarzenbach), den Sieg dieses Turnier mit 7,5 von 9 möglichen Punkten sichern konnte. Derzeit spielt er mit einer Elozahl von 2313 sehr erfolgreich beim SV Worms 1878. Wir hoffen ihn auch im nächsten Jahr wieder im Saarland begrüßen zu können. Auf den Plätzen 2 bis 4 lagen Rheinhold Müller (SV Saarbrücken 1970) 6,5/9, André Oberhofer 6,5/9 und Thomas Becker ebenfalls 6,5/9. In einem sehr ausgeglichenen Turnier platzierten sich auf den Plätzen 5 bis 10 mit jeweils 6 Punkten aus 9 Spielen Hendrik Tabatt , Jens Barmhold (SC Gema St. Ingbert), Ulrich Wolf (SC Caissa Schwarzenbach), Viktor Siebert (SC Turm Illingen), Karlo Krpan (SG 1927 Ensdorf) und Oliver Göltzer (SC Turm Illingen). Der ausrichtende Schachverein Schiffweiler war in diesem Jahr mit sechs Spielern vertreten, die sich in diesem Klassefeld achtbar aus der Affäre ziehen konnten. Den Preis als bester Nachwuchsspieler errang Stefan Rath vom ausrichtenden Verein SV Schiffweiler. Der 1. Vorsitzende Thomas L’hoste zeigte sich mit den Resonanz der Teilnehmer und dem Verlauf des Turniers sehr zufrieden und verwies darauf, dass im nächsten Jahr das 20. Kurt-Gräser-Gedenkturnier stattfinden wird. In seiner kurzen Rede ließ er noch einmal den Lebenslauf von Kurt Gräser Revue passieren und würdigte seine Leistungen insbesondere für den Schachsport. Alle Teilnehmer äußerten sich zum Schluss wieder sehr positiv über die Atmosphäre des Turniers und stellten eine erneute Teilnahme im kommenden Jahr in Aussicht. So lässt sich zusammenfassend feststellen, dass dieses Turnier positive Akzente für den Schachsport im Kreis Neunkirchen setzen konnte.

www.sv-schiffweiler.de back top